Filter schließen
Filtern nach:
Blognavigation

Microsoft 365: Warum Kunden sich um die Datensicherung selbst kümmern müssen

Ein weit verbreiteter Irrtum bei Cloud-Lösungen wie Microsoft 365 ist die Annahme, dass sich der Anbieter – in diesem Fall Microsoft – um "alles" kümmert, inklusive Sicherung der Daten, so dass diese bei Verlust wiederhergestellt werden können. Dieses Missverständnis kann im Schadensfall gravierende Folgen haben, da das Backup in der Verantwortung des Kunden liegt.

Während bei klassischen On-Premises-Szenarien mit lokalem Rechenzentrum der Kunde für alle Ebenen seiner IT-Umgebung verantwortlich ist – von der Gebäudesicherheit über das Netzwerkmanagement bis zum Aktualisieren der Software auf den Client-Endgeräten – übernimmt bei Cloud-Lösungen der Anbieter bestimmte Aufgaben, die je nach Szenario verschieden umfangreich sind.

Microsoft 365 umfasst viele Dienste und Funktionen – aber keine Datensicherung und -wiederherstellung

Vielen IT-Verantwortlichen, die eine Migration zu Microsoft 365 planen oder bereits durchgeführt haben, ist nicht bewusst, dass ein Backup der Daten in ihrer eigenen Verantwortung liegt; Microsoft spricht in diesem Zusammenhang von der "geteilten Verantwortung" (englisch "shared responsibility"). Das bedeutet, dass Organisationen ohne eine integrierte Backup- und Wiederherstellungslösung das Risiko eingehen, dass im Fall des Falles die Daten unwiederbringlich verloren sind – sei es aufgrund versehentlicher Löschung durch einen Anwender oder infolge einer Ransomware-Attacke durch Cyberkriminelle.

Das Microsoft-Modell der "geteilten Verantwortung"

Verantwortung für ...On-premiseM365
Daten und Informationen Kunde Kunde
(Mobile) Endgeräte Kunde Kunde
Accounts und Identitäten Kunde Kunde
Identitäts- und Verzeichnis-Infrastruktur Kunde geteilt
Applikationen Kunde Microsoft
Netzwerksteuerung Kunde Microsoft
Betriebssystem Kunde Microsoft
Physikalische Server/Hosts Kunde Microsoft
Physikalisches Netzwerk Kunde Microsoft
Physikalisches Rechenzentrum Kunde Microsoft

 

Mehr zum "Shared responsibility"-Modell auf der Microsoft-Website

 

Logiway Professional Services: Unterstützung für Ihre IT

Die Logiway IT-Spezialisten stehen Ihnen bei Ihrem Wechsel ausgewählter Anwendungen und Systeme in die Cloud gern mit den für Sie passgenauen Beratungs- und Dienstleistungen sowie Managed Service Paketen zur Seite – ganz gleich, ob wir Sie bei der Entwicklung Ihrer IT-Strategie begleiten dürfen, ob wir Sie temporär bei einem Migrationsprojekt unterstützen oder ob Sie sich für den dauerhaften Einsatz eines unserer Managed Services entscheiden.

Bitte fragen Sie uns an!

 

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen! Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten IT-News und -Trends, aktuelle Angebote und Neuigkeiten sowie exklusive Veranstaltungstipps.