Filter schließen
Filtern nach:
Blognavigation

Adobe Acrobat Pro: verbesserte Funktionen für elektronische Unterschriften

Adobe entwickelt Acrobat Pro stetig weiter und mit der letzten Aktualisierung am 8. August 2022 wurden – neben weiteren Verbesserungen – leistungsstarke Funktionen für elektronische Unterschriften ergänzt, mit denen sich Geschäftsabläufe deutlich optimieren lassen.

Acrobat Pro wird von Adobe nach den jüngsten Funktionserweiterungen als Komplettlösung für PDF-Dokumente und elektronische Unterschriften bezeichnet. Neben den bekannten Möglichkeiten für die effiziente Arbeit mit Dateien im PDF-Format bietet Acrobat Pro nun erweiterte Möglichkeiten, um Geschäftsprozesse digital abzubilden, die eine Unterschrift erfordern:

  • Unlimitierte Transaktionen sind jetzt in einer aktiven Acrobat Pro Subscription bereits enthalen – damit können nun elektronische Unterschriften in unbegrenzter Zahl eingeholt werden. Zuvor lag das Limit bei 150 Transaktionen pro Anwender im Abonnement-Zeitraum.
  • Gemeinsam genutzte Dokumentenbibliothek: Häufig genutzte Dokumente und Formulare lassen sich als wiederverwendbare Templates speichern und im Team freigeben.
  • Mehrere Unterschriften in einem Schritt einholen: Ein Dokument lässt sich mit der Funktion "Massenweise senden" an bis zu 50 verschiedene Personen senden, wobei jeder Empfänger eine personalisierte Version zum Unterschreiben erhält.
  • Erweiterte Formularfunktionen fügen Berechnungen, Logik, Links und andere Merkmale zu Formularen hinzu.

 

Die neuen Funktionen werden bei Kunden mit bereits vorhandenen aktiven Acrobat Pro VIP Abonnements in der nächsten Zeit ausgerollt, Neukunden erhalten die Funktionen automatisch bei Abonnement-Abschluss. Kunden hingegen, die eine zeitlich unbegrenzte Kauflizenz von Acrobat Pro nutzen oder neu erwerben, haben auf die neuen Funktionen keinen Zugriff, da die Kauflizenzen auf dem Versionsstand 2020 stehen und laut Adobe nicht geplant ist, eine neuere Version als Kauflizenz bereitzustellen.

Adobe Acrobat Sign: die Lösung für nahtlose Integration und erweiterte Compliance-Anforderungen

Für anspruchsvolle Lösungen, die elektronische Unterschriften direkt in Business-Applikationen integrieren oder strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegen, bietet sich weiterhin Adobe Acrobat Sign an, das insbesondere in der Enterprise Edition darüber hinausreichende Möglichkeiten bietet, zum Beispiel:

  • Erweiterter Massenversand: Die Funktion "Massenweise senden" kann mit bis zu 300 Empfängern gleichzeitig deutlich mehr Personen adressieren als in Acrobat Pro (50 Empfänger).
  • Anbindung an andere Programme per Integration oder API: Funktionen für elektronische Signaturen lassen sich in über 70 Business-Programme einbetten, darunter Microsoft SharePoint und Dynamics, Salesforce, Workday, ServiceNow, Ariba und Apttus.
  • Sicherheitszertifizierung: Acrobat Sign entspricht ISO 27001 und SOC 2 Typ 2.
  • Erweiterte Authentifizierung: Als zusätzlichen Sicherheitsfaktor können Unterzeichner zur Eingabe eines einmaligen Verifizierungs-Codes aufgefordert werden, der per Telefon übermittelt wird.
  • Erweitertes Rollen-Management und automatische Weiterleitung: Unternehmensprozesse können durch die Automatisierung von Aufgaben präzise gesteuert werden, z. B. Unterschrifts- und Genehmigungsvorgänge, Ausfüllen von Formularen im Team und Versand von Dokumenten an zertifizierte Empfänger.
  • Workflow-Templates bilden die Grundlage für konsistente, zuverlässige Unterschriftsprozesse.

 

Einrichtungen aus Kirche und Wohlfahrt lizenzieren Adobe Acrobat Pro zu besonders günstigen VIP Education Konditionen – diese erhalten Sie nach Anmeldung direkt hier im Logiway Online-Shop .

 

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen! Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten IT-News und -Trends, aktuelle Angebote und Neuigkeiten sowie exklusive Veranstaltungstipps.