Filter schließen
Filtern nach:
Blognavigation

Microsoft SQL Server: Launch der Version 2022 und Preiserhöhung ab Januar 2023

Am 16. November hat Microsoft die allgemeine Verfügbarkeit von SQL Server 2022 bekannt gegeben, der u.a. eine starke Azure-Integration bietet. Die Preise steigen zum Jahreswechsel für alle on premise Lizenzen um 10 %.

Neben der deutlichen Weiterentwicklung der Azure-Fähigkeiten bietet SQL Server 2022 weitere Innovationen in den Bereichen Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit. SQL Server 2022 ist ein Kernelement der Microsoft Intelligent Data Platform, die nahtlos operative Datenbanken, Analytik und Data Governance integriert. Dies ermöglicht es Kunden, sich in Echtzeit anzupassen, ihre Anwendungen mit mehr Intelligenz auszustatten, schnelle und vorausschauende Erkenntnisse zu gewinnen und ihre Daten zu verwalten – egal, wo sie sich befinden.

  • Business Continuity dank Azure: Eine vollständig verwaltete Disaster Recovery (DR) in der Cloud über die Link-Funktion von Azure SQL Managed Instance gewährleistet Verfügbarkeit. Daten werden kontinuierlich in die Cloud und aus der Cloud repliziert.
  • Durchgängige Analyse von On-Premises-Betriebsdaten: In nahezu Echtzeit lassen sich mit Azure Synapse Link alle Daten sowohl mit Spark- als auch mit SQL-Runtimes in der Cloud analysieren.
  • Transparenz für den gesamten Datenbestand: Durch die Integration von SQL Server mit Azure Purview lässt sich der gesamte Datenbestand verwalten und steuern – Datensilos werden überwunden.
  • Sicherheit und Compliance: SQL Server gehört schon seit vielen Jahren zu den sichersten Datenbank. Ledger for SQL Server nutzt die Blockchain, um eine fälschungssichere Zeitaufzeichnung aller Änderungen an der Datenbank zu erstellen und schützt so Daten vor Manipulation.
  • Branchenführende Performance und Verfügbarkeit: Leistung und Skalierbarkeit werden durch integrierte Abfrageintelligenz automatisch verbessert, ohne dass Code-Änderungen nötig sind

Preiserhöhung ab 1. Januar 2023 um 10 % in allen Lizenzprogrammen

Nachdem Microsoft die Preise für SQL Server Lizenzen zehn Jahre lang stabil gehalten hat, wurde nun eine Preiserhöhung um 10 % ab 1. Januar 2023 angekündigt. Diese betrifft alle SQL on premise Editionen und Lizenzen, inklusive reinen Software Assurance Artikeln, und alle Kanäle und (Volumen-)Lizenzprogramme, darunter Cloud Solution Provider (CSP), Enterprise Agreement (EA), Select+ und Open Value.

Nicht von der Preiserhöhung betroffen sind SQL Server Pay-as-You-Go-Modelle oder andere Azure SQL Services.

Software Assurance hält Lizenzen aktuell und bietet entscheidende Benefits

Mit Software Assurance (SA) oder Subscriptions können Kunden die Vorteile ihrer SQL Server-Lizenzinvestition voll ausschöpfen. Neben dem Anrecht auf die Nutzung der jeweils aktuellen Produktversion während der SA- bzw. Subscription-Laufzeit erschließen sich SQL Server-Kunden mit den Benefits wertvolle Vorteile.


SQL Server 2022 Editionen und Software Assurance Benefits

Software Assurance BenefitSQL Server StandardSQL Server Enterprise
Azure Hybrid Benefit    
Fail-Over Server für Disaster Recovery    
Fail-Over Server für Disaster Recovery in Azure
   
Fail-Over Server für Hochverfügbarkeit
   
Unbegrenzte Virtualisierung (VMs)
   
Unbegrenzte Anzahl von Containern
   
Option zur Lizenzierung nach virtueller Maschine
   
Power BI Report Server
   

 

Hinweis: Support für SQL Server 2012 wurde am 12. Juli 2022 eingestellt

Organisationen, die noch SQL Server 2012 oder sogar ältere Versionen einsetzen, sollten dringend handeln und auf eine aktuelle Version modernisieren. Die Systeme sind nicht nur veraltet, sondern gefährden die Sicherheit , weil sie nicht gegen die neuesten Angriffsmöglichkeiten geschützt sind – das stellt erhebliche rechtliche und Compliance-Risiken dar. Alternativ zum Wechsel auf eine aktuelle Produktversion bietet sich auch an zu prüfen, ob Dienste eventuell sinnvollerweise in die Cloud migriert werden sollten. Unterstützung für diese Entscheidungen bietet das Microsoft Azure Migrationscenter.

 

Kunden, die SQL Server weiterhin on premise nutzen möchten, sollten eventuell geplante Erweiterungen ihrer SQL-Installationen prüfen und ihren Lizenzbestand bei Bedarf ergänzen oder aktualisieren, bevor die Preiserhöhung ab 1. Januar 2023 greift. Dabei garantiert Software Assurance sowohl das Nutzungsrecht an der jeweils aktuellen Produktversion, als auch die oben beschriebenen zusätzlichen Software Assurance Benefits.

Jetzt anmelden für individuelle SQL Server Preise im Logiway Online-Shop

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen! Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten IT-News und -Trends, aktuelle Angebote und Neuigkeiten sowie exklusive Veranstaltungstipps.