Filter schließen
Filtern nach:
Blognavigation

Microsoft: im Lauf des Jahres endet der Support für Office 2013 und weitere Produkte

Ältere Versionen von Office, Exchange und weiteren Microsoft-Lösungen sind in einigen Organisationen weiterhin im Einsatz. Im Lauf des Jahres 2023 endet für einige Produkte der Support, so dass der sichere Einsatz nicht mehr gewährleistet und daher der Wechsel auf eine aktuelle Version dringend geboten ist.

Microsoft bietet für seine Produkte und Dienste technischen Support, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates an, die für einen definierten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Über die Lebenszyklen seiner Produkte informiert Microsoft immer frühzeitig und transparent. Für alle Anwendungen und Betriebssysteme endet zuerst der normale Support, anschließend gibt es keine Funktionsupdates mehr. Später stellt Microsoft auch den erweiterten Support ein – an diesem Tag endet die Lieferung von Sicherheits-Updates und -Patches. Spätestens dann ist es dringend geboten, auf eine neuere Version zu wechseln.

Im Jahr 2023 stehen nun einige Produkte vor dem Support-Ende, darunter:

  • 11. April 2023: Office 2013, Exchange Server 2013, Sharepoint Server 2013.
  • 10. Oktober 2023: Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2

 

Microsoft stellt online eine Übersicht aller Produkte mit Supportende auf der Microsoft Website zur Verfügung.

 

Die weitere Nutzung der Programme ist technisch möglich, birgt aber Risiken

Die Applikationen funktionieren zwar auch über das Support-Ende hinaus, aber Anwender und Organisationen gehen damit enorme Sicherheitsrisiken ein, da potenzielle Angreifer Sicherheitslücken ungehindert nutzen könnten, um Viren, Spyware und andere Schadsoftware einzuschleusen. Organisationen, die nach dem Motto "Never change a running system" veraltete Programme weiter produktiv einsetzen, erfüllen auch die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) damit nicht mehr, denn die Sicherheit personenbezogener Daten ist nicht mehr gewährleistet. Schon aus Compliance-Gesichtspunkten bedeutet das ein riesiges Problem.

Clever lizenzieren: neue Version kaufen oder Microsoft 365 abonnieren

Für den Wechsel auf eine aktuelle Version der Office-Applikationen bieten sich verschiedene Optionen an, je nach Organisation und Anforderungen. Neben dem Erwerb klassischer Kauflizenzen für aktuelle Office-Editionen erlaubt auch das Abonnement bestimmter Office 365- bzw. Microsoft 365-Varianten, die bekannten Applikationen wie Word, Excel oder PowerPoint lokal zu installieren, und stellt damit eventuell eine unter kaufmännischen Aspekten attraktive Alternative dar.

 

Melden Sie sich jetzt im Logiway Online-Shop an und informieren Sie sich über Ihre Microsoft Office Lizenzoptionen und -preise.

Jetzt anmelden für individuelle Microsoft Office Preise im Logiway Online-Shop

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter bestellen! Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten IT-News und -Trends, aktuelle Angebote und Neuigkeiten sowie exklusive Veranstaltungstipps.